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Auf ein Wort

Beratung: kurz, knapp, sofort
Online-Seminar

vom 03.11.2025 bis 05.11.2025 (ganztags)

Veranstalter:

Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes
Wintererstraße 17-19
79104 Freiburg

Termin
Montag, 03. November 2025, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr; 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag, 04. November 2025, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr; 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch, 05. November 2025, 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Vor dem Seminarbeginn am 03.11. findet ein halbstündiger Technikcheck statt.

Ausgangssituation
“Hätten Sie mal 2 Minuten Zeit für mich?” Mit solchen oder ähnlichen Fragen signalisieren ratsuchende Personen häufig ihren Bedarf nach Unterstützung.
Nicht selten erfolgt dies allerdings in ungünstigen Situationen, die eine besondere Beratungskompetenz erfordern. So wird die Krankenhaussozialarbeiterin auf dem Stationsflur von der Ehefrau eines schwerkranken Patienten um ihre Meinung gebeten, wie offen sie denn jetzt mit ihrem Mann sprechen soll; die Schulsozialarbeiterin wird am Kopierer vom Lehrer um Rat gebeten, wie er mit einem auffälligen Schüler umgehen soll, oder die Mutter einer Familie, die im Rahmen der SPFH betreut wird, trifft die zuständige Sozialpädagogin auf dem Parkplatz des Supermarktes und bittet um einen schnellen Rat, ob sie sich von ihrem gewalttätigen Ehemann trennen oder der Kinder wegen bleiben soll.
Während manche dieser Anfragen auf günstigere Zeitpunkte und Orte vertagt werden können (“Kommen Sie doch nach dem Unterricht in mein Büro, dort können wir uns in Ruhe mit Ihrer Frage beschäftigen.”), gibt es viele Situationen, die sofortiges Handeln erfordern, entweder weil der Zufall gerade Ratsuchende und Helferin zusammenführt, oder die ratsuchende Person ein reguläres Beratungssetting ablehnt. In letztgenannten Fällen findet die Hilfe unter “verschärften Bedingungen” statt.
Diese Beratungen zeichnen sich allesamt dadurch aus, dass die beratende Person nicht das tun kann, was aus ihrer Sicht am besten wäre, sondern sie muss sich auf das beschränken, was gerade machbar ist. Und dies reicht in vielen Fällen auch aus, sofern der tatsächliche Unterstützungsbedarf der Ratsuchenden erkannt und angemessen bedient wird.

Zielsetzung und Lernansatz
Der zentrale Gegenstand des Seminars besteht in der Sensibilisierung der Teilnehmer:innen für den “tatsächlichen Unterstützungsbedarf” (und nicht etwa der von dem/der Helfer:in vermutete) und der Vermittlung wirksamer und für die Situation passender Beratungsstrategien.

Technische Voraussetzungen
PC/Laptop mit Kamera und Mikrophon/Lautsprecher (eingebaut oder extern) sowie eine stabile Internetverbindung für die Online-Seminar-Einheiten.
Das Online-Seminar wird über das Programm ZOOM (https://zoom.us/de-de/meetings.html) durchgeführt, welches in der aktuellen Version die Datenschutzanforderungen des Deutschen Caritasverbandes e.V. erfüllt. Den Teilnehmenden wird der Link zur Einwahl in das Online-Seminar rechtzeitig vor Beginn per Mail zugeschickt.

Kosten: Teilnahmegebühr: 480,00 € zzgl. Kosten für Verpflegung und ggf. Unterkunft

Die Teilnahmegebühr wird vor Beginn des Seminars durch die Fortbildungs-Akademie in Rechnung gestellt.

Für Ihre Teilnahme können Sie bei uns verschiedene Fördermöglichkeiten nutzen. Mehr dazu finden Sie auf unserer Homepage www.caritas-akademie.de. Bitte beachten Sie, dass eine von Ihnen beantragte Förderung zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet wird. Sollte diese Förderung nicht bewilligt werden, wird Ihnen der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr nachträglich in Rechnung gestellt!

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Praktiker:innen aus der sozialen Arbeit mit Auftrag (jenseits von Therapie) in den Bereichen:
– Pädagogik
– Beratung
– Betreuung
in stationären, teilstationären und ambulanten Diensten und Einrichtungen der Caritas.

Max. Teilnehmerzahl: 16